0177 6779577 NUlbrich@im-nu.com Kontakt LinkedIn

Geschrieben von: Normen Ulbrich | In: Blog | Am: 24.11.2022

Was macht ein großartiges Leben aus?

Was brauchen wir eigentlich, um ein großartiges Leben zu führen? Wer nach einer magischen Formel sucht, der/die wird dazu nichts finden. Es gibt dennoch bestimmte Faktoren, die uns helfen ein gutes Leben zu führen. Glück ist der wichtigste Faktor, denn ein glückliches Leben ist viel schöner als eines ohne Freude. Um Glück zu empfinden, müssen wir bewusst sein und uns Zeit nehmen. Wir müssen im Moment sein und erkennen, wie wunderbar das Leben sein kann.

Wir brauchen bedeutungsvolle Beziehungen, mit Familie und Freunden. Auch unsere Beziehungen sollten wir pflegen mit denen, die uns umgeben, und Liebe und Wertschätzung entgegenbringen. Außerdem benötigen wir ein Gefühl um unsere Ziele zu verwirklichen. Dieses Ziel kann darin bestehen, einer Leidenschaft nachzugehen oder auf etwas hinzuarbeiten, das für Dich persönlich wichtig ist.

Die 5 wichtigsten Elemente

Die Selbstfürsorge für ein gutes Leben unerlässlich. Das bedeutet, dass wir uns Zeit nehmen, um uns auszuruhen und uns sowohl körperlich als auch geistig zu pflegen. Es bedeutet, positiv auf Stress zu reagieren, anstatt ihm zu erlauben, unser Leben zu einzunehmen. Selbstfürsorge kann bedeuten, Dinge zu tun, die uns guttun, z. B. Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, Hobbys nachzugehen oder einfach nur ein paar Stunden zu schlafen. Wenn wir diese Stichworte zusammenfassen, erhalten wir diese 5 Überschriften:

  • Gesundheit
  • Arbeit
  • Finanzen
  • Gemeinschaft/Gesellschaft
  • Freunde und Familie

Das ist das Ergebnis einer Studie, die von Gallup herausgegeben wurde. Bei dieser Meta Studie wurden verschiedene Studien rund um den Globus einbezogen, um so viele Menschen wie möglich zu repräsentieren und alle Altersstufen und ethnische Gruppen einzubeziehen.

Bei der Durchführung wurden auch viele andere interessante Entdeckungen gemacht. Zum Beispiel, dass junge und ältere Menschen glücklicher mit ihrem Leben sind, als Menschen mittleren Alters zwischen 40 – und 60 Jahren. Oder auch dass Menschen, die ihren Beruf mögen, keine Montagshasser sind.

Das Happiness Portfolio

Basierend auf dieser und anderen Studien habe ich das Happiness Portfolio entwickelt.

Das Happiness Portfolio ist ein Tool für Führungskräfte, in dem die 5 Elemente Gesundheit, Arbeit, Finanzen, Gemeinschaft/Gesellschaft, Freunde und Familie aufgelistet sind. Der Gedanke ist dort einzutragen wie satt und genährt ich jeden Bereich in meinem Leben empfinde. Anschließend nehme ich mir Zeit das zu reflektieren. Gibt es Bereiche, die ich stärker in den Fokus bringen sollte? Was genau könnte ich dafür tun mich da wohler zu fühlen?

Das Happiness Portfolio hilft dabei, sich die Schlüsselfaktoren für ein großartiges Leben bewusst zu machen und sich darauf zu konzentrieren. Es ist ein einfacher und effektiver Weg, visuell zu ersehen, welcher Speicher voll ist und bei welchem Element die Skala nicht sehr befüllt ist. Nach der Bearbeitung sollte es eine Zeit zur Reflexion geben, um Defizite zu identifiziert.

Das Happiness Portfolio ist ein Werkzeug für Führungskräfte, um ihr eigenes Leben zu bewerten, aber auch, um ihre Mitarbeiter:innen zu unterstützen. Es ist meistens sehr hilfreich ist, den Ist-Zustand zu verstehen, um anschließend daran zu arbeiten. Die Grundlage einer guten Problemlösung ist das klare Verständnis der Ausgangssituation.

Wie Führungskräfte das Happiness Portfolio nutzen können

Für Führungskräfte gilt hier „Nur wer sich selbst führt, kann auch andere führen“. Wenn wir uns um uns selbst kümmern, sowohl geistig als auch körperlich, können wir ein besseres Leben führen. Das Happiness Portfolio ist ein Instrument zur Selbstreflexion und Bewertung, sowohl als Teil Deiner Selbstfürsorge-Routine. Es kann helfen, Defizite in den Lebensbereichen zu erkennen, die uns wichtig sind, und Strategien zu entwickeln, wie wir von dort aus weitermachen können. Ein ausgeglichenes, freudvolles Leben zu führen ist möglich und es beginnt damit, dass wir verstehen, was wir brauchen. Mit den fünf oben genannten Punkten und dem Happiness Portfolio als Hilfsmittel kannst Du einem „großartigen“ Leben einen Schritt näher kommen.

Um ein glückliches Leben zu führen, brauchen Menschen Gesundheit, eine sinnvolle Arbeit, finanzielle Sicherheit, starke Beziehungen zu Familie und Freunden und einen Sinn in ihrer Gemeinschaft oder Gesellschaft. Das Happiness Portfolio sieht sich als Leitfaden.

Menschen und sinnorientierte Führung

Mit diesem Werkzeug ersehen Führungskräfte den Menschen als Ganzen. Es wird nicht nur die Arbeit betrachtet, sondern den Menschen, wie er ist. Es ermöglicht Verständnis, Wertschätzung und Motivation für die Beschäftigten. Es geht darum, zu erkennen, was Führungskräfte tun können, um Menschen in ihrem Leben auch außerhalb der Arbeit zu unterstützen. Alle Bereiche, die im Portfolio abgedeckt sind, hängen natürlich auch unmittelbar miteinander zusammen.

Das Happiness Portfolio ist eine effektive Methode, um die eigene aktuelle Lebenssituation zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen, um ein noch besseres Leben als bisher zu führen.

Und genau darum geht es bei menschenorienterter Führung. Wer sich um den Menschen als Ganzes sorgt, der/die motiviert, fördert die Person und nicht nur die Arbeitskraft. Die Produktivität steigt, von Arbeitnehmer:innen, die menschlich geschätzt werden.

Als Führungskraft kann ich z.B. verschiedene Kommunikationsformate anbieten, um mit meinem Team und Mitarbeiter:innen im Austausch zu bleiben. Auch ein Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten ist attraktiv für die Mitarbeiter:innen, um sich auch außerhalb ihres Expertisebereiches weiterzuentwickeln.

Die Quintessenz ist, dass es in einem großartigen Leben nicht um Geld oder Ruhm geht, sondern auch darum, Momente zu genießen, bedeutungsvolle Beziehungen zu haben und für sich selbst zu sorgen. Mit diesem Wissen fällt es leichter, etwas für ein großartiges Leben zu tun. Und das gilt für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen gleichermaßen.

Für mehr Informationen zu sinn und menschengerechter Führung oder dem Happiness Portofolio, kontaktiere mich gerne.

Erfahrungen & Bewertungen zu Normen Ulbrich
Kontakt

Normen Ulbrich
Am Entenmoor 31b
21357 Bardowick

Mobil +49 177 6779577
NUlbrich@im-nu.com