0177 6779577 NUlbrich@im-nu.com Kontakt LinkedIn

Geschrieben von: Normen Ulbrich | In: Blog | Am: 26.06.2022

Gesunde Arbeitsgewohnheiten: Führungskräfte fördern Pausen als Erfolgsfaktor

Pause machen tut richtig gut.

Das moderne Büro ist nicht nur ein Ort der Arbeit, sondern auch eine Umgebung, die oft recht monoton sein kann. Laut einer Umfrage des INC MAGAZINE verlassen etwa 25% aller Arbeitnehmer ihren Schreibtisch nur während der Mittagspause. Zusätzlich ergab eine Umfrage des Bundesarbeitsministeriums, dass 18% der Beschäftigten Schwierigkeiten haben, ihre vorgeschriebenen Pausen- und Ruhezeiten einzuhalten.

Oft wird in Führungsebenen viel über Produktivität gesprochen, doch dabei vergisst man allzu leicht, dass Mitarbeiter:innen keine Maschinen, sondern Menschen sind. Jede:r von uns benötigt Pausen, um seine Konzentration und Produktivität aufrechtzuerhalten. Daher ist es von großer Bedeutung, sich täglich einige Minuten Zeit zu nehmen, um vom Arbeitsalltag abzuschalten. Einfache Mittel wie Spaziergänge und Gespräche können bereits Wunder wirken. Es muss keine lange Pause sein, aber sie sollte sich wie eine echte Erholung anfühlen. Unser Gehirn ist wie eine Art Muskel zu verstehen, der zwischen den Aufgaben Zeit zur Regeneration benötigt. Wenn wir ihm diese notwendige Erholung nicht gewähren, werden wir uns schnell überlastet fühlen, und dies wird sich negativ auf unsere Arbeitsleistung auswirken.

Was bringen Pausen?

Verbessert die Produktivität

Eine Studie hat ergeben, dass Personen, die regelmäßige Pausen einlegen, tendenziell produktiver sind als jene, die ununterbrochen arbeiten. Die Teilnehmer dieser Untersuchung konnten ihre Aufgaben schneller und präziser erledigen, wenn sie kurze Pausen einlegten. Dieser Effekt lässt sich darauf zurückführen, dass das Gehirn während einer Pause Gelegenheit hat, Informationen zu verarbeiten und neue Ideen zu generieren.

Es ist eine bekannte Sitution: Mitten in einem Projekt und man kommt nicht weiter. (Auch Stuck State genannt) Probleme treten auf. Du bist frustriert, steckst fest und kommst scheinbar nicht voran. Was tun? Wenn es Dir wie den meisten Menschen geht, wirst Du wahrscheinlich durchhalten und versuchen, „es“ durchzustehen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass dies nicht die beste Vorgehensweise ist. Kurze Pausen können sogar dazu beitragen, die Produktivität zu steigern. Wenn Du eine Pause einlegst, kann sich der Geist neu konzentrieren und mit dieser neuen Energie an die anstehende Aufgabe herangehen. Und jede:r, die/der schon einmal ein Nickerchen gemacht hat, kann bestätigen, dass eine kleine Pause wahre Wunder für geistiges und körperliches Wohlbefinden bewirken kann. Wenn Du Dich das nächste Mal von einem Projekt erdrückt fühlst, scheu nicht davor, es für ein paar Minuten ruhen zu lassen. Das könnte der Schlüssel dazu sein, die Arbeit hinterher einfacher zu erledigen.

Meistens sind wir so sehr auf unsere Aufgaben konzentriert, dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie wir mit Pausen produktiver sein könnten. Doch es ist eine Tatsache, dass Pausen uns helfen können, produktiver zu sein. Durch die Einhaltung eines regelmäßigen Arbeit- und Pausenrhythmus erhöhst du deine Konzentration und deine Fähigkeit, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren. Wenn Du weißt, dass Du jede Stunde eine Pause machen wirst, hast Du mehr Motivation und Energie für die anstehende Arbeit.

Besseres Erinnerungsvermögen

Wer kennt das nicht? Wo habe ich das denn hingelegt? Und obwohl dies vor allem auf unsere Autoschlüssel oder unsere Lesebrille zutreffen mag, ist das Vergessen von Informationen nicht immer ein Zeichen des Alters. Vielmehr kann das Vergessen ein Zeichen dafür sein, dass unser Gehirn so funktioniert, wie es sollte. Wenn wir versuchen, uns an etwas zu erinnern, durchläuft unser Gehirn einen Kodierungsprozess, d. h. es überträgt die neuen Informationen in eine Form, die in unserem Gedächtnis gespeichert werden kann. Dieser Prozess erfordert jedoch Energie und Aufmerksamkeit, und nach einer Weile kann unser Gehirn damit überfordert sein. Deshalb ist es wichtig, dass wir Pausen einlegen – so kann sich unser Gehirn ausruhen und neue Energie tanken, so dass wir weiter lernen und uns neue Informationen merken können. Das gilt auch für die Weiterentwicklung, die aus Seminaren und Workshops bestehen kann. Wenn Du also das nächste Mal das Gefühl hast, dass Deine Gedanken abschweifen, solltest Du eine Pause einlegen, anstatt frustriert zu sein. Vielleicht fällt es Dir dann wieder ein, was Du eigentlich lernen wolltest.

Eine wichtige Wirkung von Pausen ist die also Verbesserung des Erinnerungsvermögens. Wer längere Zeit ununterbrochen arbeitet, kann das Gehirn überlasten und es fällt schwerer, sich an andere Informationen zu erinnern. Durch regelmäßige Pausen bekommt das Gehirn die notwendige Ruhe um wieder effektiver arbeiten zu können. Im Arbeitsalltag helfen kurze Pausen die Konzentration aufrechtzuerhalten und produktiver zu sein.

Verleiht mehr Energie

Tag für Tag am Schreibtisch zu sitzen und auf einen Computerbildschirm zu starren, kann seinen Tribut fordern. Deshalb ist es wichtig, den ganzen Tag über Pausen zu machen, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Eine Pause von der Arbeit kann helfen, den Kopf frei zu bekommen. Auch die Augen kurz auszuruhen und nicht auf den Bildschirm starren zu lassen kann Wunder bewirken. Und so kann man auch die nötige Energie für den Rest des Tages zu tanken. Heutzutage sind immer noch manche Vorgesetzte nicht sehr begeistert, wenn ihre Mitarbeiter:innen viele Pausen einlegen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Arbeitnehmer:innen die regelmäßig Pausen machen, tatsächlich produktiver sind als diejenigen, die dies nicht tun. Verlasse also ruhig Deinen Schreibtisch, und sei es nur, um ein Glas Wasser zu trinken oder einen kurzen Spaziergang um den Block zu machen. Dein:e Führungskraft wird es Dir letztendlich danken.

Hilft bessere Entscheidungen zu treffen

Entscheidungen zu treffen kann sehr anstrengend sein. Ganz gleich, ob Du Dich als Führungskraft für eine:n Bewerber:in oder als Student:in für ein bestimmtes Studienfach entscheiden müssen – das Abwägen von Vor- und Nachteilen und das Treffen einer Entscheidung kann sehr belasten. Dieses Phänomen wird als Entscheidungsmüdigkeit bezeichnet und kann zu einer schlechteren Qualität der Entscheidungen führen. Eine Möglichkeit, die Entscheidungsmüdigkeit zu bekämpfen, besteht darin, im Laufe des Tages Pausen einzulegen. Wenn man sich auch nur für ein paar Minuten von dem Problem entfernt, wird dem Gehirn eine dringend benötigte Pause gegönnt. Wenn Du Dich das nächste Mal von einer schwierigen Entscheidung überfordert fühlst, gönn Dir eine Pause. Vielleicht hilft das, die richtige Entscheidung zu treffen.

Gesündere & glücklichere Mitarbeiter:innen

Jeder Führungskraft weiß, dass glückliche und gesunde Mitarbeiter:innen für einen produktiven Arbeitsplatz unerlässlich sind. Aber wie kann man die Mitarbeiter:innen am besten glücklich und gesund halten? Regelmäßige Pausen helfen der Belegschaft, Burnouts zu vermeiden, sich besser zu konzentrieren und ihre Zufriedenheit mit der Arbeit zu steigern. Studien haben sogar gezeigt, dass Mitarbeiter:innen, die regelmäßig Pausen machen, insgesamt produktiver sind als diejenigen, die dies nicht tun. Wenn Du möchtest, dass Deine Mitarbeiter:innen ihr Bestes geben, solltest Du dafür sorgen, dass sie sich während des Arbeitstages etwas Zeit für sich selbst nehmen.

Diese Untersuchung stammt aus dem Gallup Engagement Index 2022

Wie schaffen es Führungskräfte nun, ihre Mitarbeiter:innen zu Pausen anzuregen?

Vorteile von Pausen klar formulieren

Wenn die meisten Deiner Mitarbeiter:innen die Pausen auslassen, ist es an der Zeit, mit Deinem Team über die Bedeutung von Pausen zu sprechen. In einer Umfrage gaben 20 % der Mitarbeiter:innen an, dass sie sich beim Verlassen ihres Arbeitsplatzes schuldig fühlen. Das ist für niemanden gut – weder für den/die Mitarbeiter:in noch für das Unternehmen. Besprich bei Deiner nächsten Besprechung die Vorteile von Pausen mit dem Team und kommuniziere, dass dies am Arbeitsplatz erwünscht ist. Die Zustimmung des Vorgesetzten trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Mitarbeiter:innen wohl fühlen, wenn sie die notwendigen Pausen machen.

Mit gutem Beispiel vorangehen und selbst Pausen einlegen

Führungskräfte sind oft so sehr mit der Führung beschäftigt, dass sie vergessen, sich um sich selbst zu kümmern. Es ist wichtig, dass Führungskräfte Pausen machen und sich erholen, damit sie für ihr Team ihr Bestes geben können. Wenn eine Führungskraft eine Pause einlegt, zeigt sie ihrem Team, dass es in Ordnung ist, das Gleiche zu tun. Es ist auch wichtig, dass die Führungskraft ihrem Team ein gesundes Verhalten vorlebt. Wenn eine Führungskraft ständig arbeitet, wird ihr Team wahrscheinlich das Gleiche tun. Wenn eine Führungskraft jedoch Pausen einlegt, wird das Team wahrscheinlich das Gleiche tun. Gut funktionieren auch gemeinsame Pause um einen kurzen Spaziergang zu machen oder gemeinsam essen zu gehen. Es sollte allerdings eine Pause sein und kein erweitertes Meeting.
Führungskräfte sollten daran denken, auf sich selbst aufzupassen, damit sie für ihr Team ihr Bestes geben können.

Den Pausenraum verbessern

Wenn man die meisten Menschen fragt, was ihr Lieblingsraum im Büro ist, würden sie wahrscheinlich den Pausenraum nennen. Hier kann man sich entspannen, abschalten und eine Pause vom Alltag einlegen. Aber seien wir mal ehrlich, die meisten Pausenräume sind ziemlich öde gestaltet. Sie sind in der Regel beengt und bieten keine wirklichen Annehmlichkeiten. Wenn das Unternehmen die Arbeitsmoral verbessern will, dann ist es vielleicht an der Zeit, den Pausenraum zu renovieren. Er sollte so attraktiv wie möglich eingerichtet werden.

Und mit ein paar kleinen Investitionen kann man den Pausenraum zu einem einladenden Ort machen. Hier sind ein paar Ideen für den Anfang:

  • Umfragen und Feedback einholen: Beginne damit, das Feedback der Mitarbeiter:innen einzuholen. Frage nach ihren Wünschen und Bedürfnissen hinsichtlich des Pausenraums. Dies gibt wertvolle Einblicke in deren Präferenzen.
  • Bequeme Möbel und Ausstattung: Stelle sicher, dass der Pausenraum über bequeme Möbel und angemessene Ausstattung verfügt, wie beispielsweise bequeme Stühle, Tische, Sofas, Ruhezonen, Pflanzen, Lesematerial, aber auch Spiele oder Aktivitäten.
  • Sauberkeit und Ordnung: Halte den Pausenraum sauber und aufgeräumt. Dies trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeiter:innen in der Umgebung wohlfühlen.
  • Ruhe und Entspannung: Schaffe eine ruhige und entspannende Atmosphäre im Pausenraum. Das bedeutet, Lärm und Ablenkungen zu minimieren, beispielsweise durch schalldämpfende Maßnahmen (wie Akkustikmöbel oder Bilder)
  • Gesundes Essen und Getränke: Stelle gesunde Snacks und Getränke zur Verfügung. Dies fördert nicht nur die Ernährung der Mitarbeiter:innen, sondern auch deren Wohlbefinden.
  • Möglichkeiten für Bewegung: Wenn der Raum ausreichend Platz bietet, können einige Bewegungsmöglichkeiten wie Fitnessgeräte oder Yoga-Matten zur Verfügung gestellt werden.
  • Soziale Interaktion: Ermutige soziale Interaktion und Team-Building
  • Flexibilität und Personalisierung: Gestalte den Pausenraum so flexibel wie möglich und erlaube den Mitarbeiter:innen, ihn nach ihren Vorlieben zu personalisieren.
  • Natürliches Licht und Pflanzen: Versuche, den Raum mit natürlichem Licht zu versehen, und füge Pflanzen hinzu, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
  • Regelmäßige Pflege und Wartung: Stelle sicher, dass der Pausenraum regelmäßig gereinigt und gewartet wird, um eine angenehme Umgebung aufrechtzuerhalten.
  • Zeitmanagement: Ermutige die Mitarbeiter:innen, ihre Pausen sinnvoll zu planen und zu nutzen, um sicherzustellen, dass sie erfrischt und bereit für ihre Aufgaben zurückkehren.

Benutze eine Workload App

Der Pomodoro-Timer ist ein beliebtes Produktivitätswerkzeug, das Menschen dabei hilft, Dinge zu erledigen. Die Idee dahinter ist einfach: Teile Deine Arbeit in überschaubare Abschnitte ein und mache zwischendurch Pausen, um Dich zu erholen und zu regenerieren. Der Pomodoro-Timer hilft dir dabei, indem er Deine Zeit aufzeichnet und Dich daran erinnert, wenn es Zeit ist, eine Pause zu machen. Viele Menschen finden, dass der Pomodoro-Timer sie produktiver macht, weil er sie zwingt, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren und ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Und natürlich gibt es nichts Besseres als die Genugtuung, wenn der Timer klingelt und Du weißt, dass Du etwas geschafft hast!

Fazit

Alles in allem ist es wichtig, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter:innen ermutigen, Pausen zu machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pausen effektiv zu nutzen. Natürliche Bewegungspausen sind Gold wert. Ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein kurzes Workout helfen dabei, den Kopf frei zu bekommen und sich neu zu fokussieren.

So können sie die kurze Entspannung effektiv nutzen und mit frischem Blick und neuer Perspektive an ihre Arbeit zurückkehren. Führungskräfte können dies tun, indem sie selbst mit gutem Beispiel vorangehen und klare Richtlinien für die Pausenzeiten aufstellen. Außerdem können sie bei Bedarf Ermutigung und Unterstützung anbieten. Schließlich ist es hilfreich, wenn es einen Raum gibt, in den sich die Beschäftigten während ihrer Pausen zurückziehen können. Wenn Du wissen möchtest, wie Pausen die Produktivität am Arbeitsplatz verbessern können, kontaktiere uns gerne.
Schau Dir auch gerne unsere Onlinekurse an. Nutze die Zeit für Deine Weiterentwicklung – aber mit Pausen.

Erfahrungen & Bewertungen zu Normen Ulbrich
Kontakt

Normen Ulbrich
Am Entenmoor 31b
21357 Bardowick

Mobil +49 177 6779577
NUlbrich@im-nu.com